Mind & Brain erfolgreich in der Exzellenzinitative II

Graduiertenschule wird bis Oktober 2017 gefördert!

Zusammenfassung

Die zentralen Probleme des menschlichen Geistes – dazu gehören Bewußtsein, Sprache, psychiatrische Erkrankungen und Wahrnehmung – lassen sich nur in der Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen wie Psychologie, Linguistik, Neurowissenschaften und Philosophie bearbeiten. Das Doktorandenprogramm der Berlin School of Mind and Brain, das junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf diese anspruchsvolle interdisziplinäre Arbeit vorbereitet, hat seit 2006 national und international große Anerkennung gefunden. Für die kommenden fünf Jahre sind die Erweiterung des wissenschaftlichen Programms (neues Thema: “Grundlagen des sozialen Denkens”), die Einrichtung eines interdisziplinären Masterstudiengangs sowie ein innovatives Postdoktoranden-Programm geplant.

Sprecheruniversität: Humboldt-Universität zu Berlin (HU)

Partner:
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Freie Universität Berlin (FU)
Technische Universität Berlin (TU)
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig
Max Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin, Berlin-Buch
University College London, GB
Bar-Ilan Universität, Tel Aviv, Israel
Duke University, Durham, USA

Sechs Gründe, die für die “Berlin School of Mind and Brain” sprechen

 

Die Berlin School of Mind and Brain …

1. … hat sich als eines der wichtigsten Zentren der Kooperation zwischen Human-, Sozial- und Neurowissenschaften in Berlin erwiesen, mit großer nationaler und vor allem internationaler Ausstrahlung.

2. … hat nach nur fünf Jahren eine große Zahl äußerst erfolgreicher Doktoranden hervorgebracht. Diese haben weit mehr als einhundert eigene Publikationen vorgelegt und mittlerweile hervorragende Anschluß-Positionen gefunden.

3. … bildet mit ihrer einzigartigen Kombination von Geist- und Hirnforschung ein Alleinstellungsmerkmal für die Berliner Wissenschaftslandschaft.

4. … verfügt über exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (4 Leibniz- und 3 European Research Council-Preisträgerinnen und -Preisträger) in den Forschungsbereichen Bewußtsein, Entscheidungsfindung, Sprache, Gehirnentwicklung, psychiatrische und neurologische Störungen, soziales Denken.

5. … ist zentral für die enge Vernetzung von universitärer (HU, FU, TU), klinischer (Charité) und außeruniversitärer Forschung (Max-Planck-Institute in Berlin und Leipzig; Max-Delbrück-Centrum).

6. … fördert die Entwicklung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler durch eine neue Form der Integration von Master-, Doktoranden- und Postdoktoranden-Phase.

Erfolgreiche Projekte der Humboldt-Universität:

3 Clusters of Excellence und 5 Graduate Schools.